Kinder-Triathlon

Sportarbeitsgemeinschaft Triathlon

zwischen der Dreiflüsse-Realschule und dem WSV Otterskirchen

Abnahme des Triathlonabzeichens

Am 22. Juli 2015 fuhr die Triathlongruppe nach Fürstenzell, um dort das Abzeichen „Jugend“ vom Deutschen Triathlon-Verband zu absolvieren.

Radfahren

Laufen

Bronze

6 bis 9 Jahre

25 m

1 km

200 m

Silber

10 bis 13 Jahre

100 m

2,5 km

400 m

Gold

14 bis 18 Jahre

200 m

5 km

1000 m

Unter den Augen von Gaby Pauli, SAG Trainerin, Günther Pauli, Vorstand vom WSV Otterskirchen und den Lehrkräften der Dreiflüsse-Realschule Ulrike Schilling, Karin Fuchs und Herbert Kowasch war die entsprechende Distanz ohne Unterbrechung, aber in beliebiger Zeit zu absolvieren. Die erste Wechselzone war am Schwimmbad Fürstenzell, die zweite in der Pfalsau.

16 Schülerinnen und Schüler stellten sich bei hochsommerlichen Temperaturen dieser Herausforderung und absolvierten ihr Abzeichen erfolgreich.

Gold: Alexander Larraß, David Moritz, Simon Pachulski, Julian Pilzer, Thaddeus Tigges, Nicolas Wieninger

Silber: Teresa Fehrer, Lucie Gilian, Theresa Hanke, Dominik Kellner, Stefan Köberl, Jakob Martinez, Maxi Pauli, Alina Rothbauer, Nico Sattler und Kevin Schleining.

Um die geleerten Energiespeicher wieder aufzufüllen, gab es danach in Pfalsau leckere selbstbelegte Pizza aus dem Schilling-Holzofen.

Ein besonderes biologisches Highlight war noch die Begegnung mit „Hubert“! Doris Schasching öffnete die Stalltüren für unsere Schüler, wo sie Pferde und auch „Hubert“, den Frau Schasching als süßes Ferkel vor dem Schlachthof rettete, füttern konnten. Die Schüler staunten nicht schlecht über die furchterregende Riesensau, die sich aber freundlich von ihnen streicheln ließ.

Nach Erhalt des Abzeichens radelte die Gruppe gemeinsam zurück zum Fürstenzeller Bahnhof. Die „Freaks“ ließen es sich trotz Hitzerekord nicht nehmen, mit Frau Pauli noch bis nach Passau zurück zu biken.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto mit den Schülern, Betreuern, Strereckenposten und Pizzameistern gemacht (nicht im Bild - Günther Pauli).

Neue Sportarbeitsgemeinschaft mit dem WSV Otterskirchen

Seit zwei Jahren bietet die Realschule Passau ein weiteres Bewegungsabenteuer an. Triathlon - eine Sportart, die gesundheitsfördernd, naturverbunden und umweltfreundlich ist und in der jeder sein Trainingspensum selbst bestimmen kann.

Gabi Pauli (SAG-Übungsleiterin), Günter Pauli (Vorsitzender des WSV Otterskirchen),  Andreas Schaffhauser (Realschulrektor)und Ulrike Schilling (Sportlehrerin) besiegelten im Herbst 2014 die neue Kooperation.

Der Power-Mix aus Schwimmen, Radfahren und Laufen reizte nicht nur sportlich ambitionierte Schüler, sondern auch Schülerinnen und Schüler, die bisher mit Sport „nichts am Hut“ hatten.

Unter Aufsicht von Frau Pauli und Frau Schilling fand Ende Juli 2014 eine Wanderfahrt zum Schärdinger Schwimmbad statt. Tatkräftig unterstützt wurden sie von den Sportmentoren Christoph Egger und Michael Bauer.

Presse-Bericht vom Freitag, 21.11.2014